logo hohesc - 1px - v1

Musikalisch aktiv zu sein, befähigt Kinder ihre Umgebung besser zu verstehen. Musizieren fördert die Verbindung zwischen den Gehirnhälften, fördert Konzentration, Kommunikation, das räumliche Vorstellungsvermögen und das Sozialverhalten.

Ein Instrument zu erlernen – bei uns speziell ein Blasinstrument – macht also nicht nur Spaß,  sondern ist auch von Vorteil für die Entwicklung der Persönlichkeit. Für uns als Marktkapelle ist es sehr wichtig, dass Kinder, die sich für eine Ausbildung an einem Blasinstrument entscheiden, von Fachkräften ausgebildet werden.

Wir bieten seit dem Schuljahresbeginn 2009/2010 mit unserer Musikwerkstatt hohesC
eine neue Möglichkeit dazu. Es ist uns gelungen, für jede Instrumentengruppe geeignete, fachlich sehr gut ausgebildete Musiklehrer zu bekommen, die Freude an Ihrer Aufgabe haben und dies auch auf die Kinder übertragen.
Neben dem Einzelunterricht bieten wir den Jungmusikern weiter die Möglichkeit, in verschiedenen Ensembles unter Leitung der jeweiligen Fachlehrer das Zusammenspiel in der Gruppe zu erlernen.